Portrait - Seniorenmusik Liechtenstein 2024

Seniorenmusik Liechtenstein
Direkt zum Seiteninhalt
Dorfvereine und der Blasmusikverband engagieren sich zurecht im Bereich der Jugendarbeit und sichern sich somit nicht nur die Kontinuität, sondern decken auch einen nicht zu unterschätzenden Sozialbereich ab. Diese Anstrengungen werden durch die öffentliche Hand grosszügig unterstützt und gefördert. Ältere Musikanten kommen dadurch, leider etwas zu kurz. So kann es vorkommen, dass bekannte Gesichter plötzlich in den Reihen ihrer Vereine fehlen. Beim Nachfragen erfährt man, dass mehrere Proben pro Woche zu streng sind, die heutige Literatur zu modern und anspruchsvoll erscheint usw. oder dass man generell etwas Kürzer treten möchte. Wenn man allerdings ein Hobby mehrere Jahrzehnte mit Leidenschaft betrieben hat, schaut es im Inneren etwas anders aus.
 
 
Die 50Plus-Musikanten aus Gamprin haben sich jahrelang mit den Rahmenbedingungen einer möglichen Seniorenmusik Gedanken gemacht. Es wurden die Strukturen anderer Seniorenkapellen analysiert und viele Gespräche geführt. Schnell war klar, dass bei einer Seniorenkapelle keine so grossen und kostenintensiven Strukturen notwendig sind, wie zB. bei einem Dorfverein mit kostenintensiver Jugendausbildung, teurer Einheitskleidung usw. Bei einer Seniorenmusik soll jedes Mitglied sein eigenes Instrument stellen. Die 50Plus-Musikanten waren auch bereit, eine Seniorenkapelle privat und aus ihrer Vereinskasse vorzufinanzieren und den Mitgliedergrundstock zu bilden. Es war zudem wichtig, auf die Unterstützung des lokalen Musikvereins (MV Konkordia Gamprin) und der Gemeinde Gamprin zählen zu können. Ein wichtiges Anliegen war zudem die Wahl eines musikalischen Leiters, der die erwünschte Stilrichtung beherrscht und mitträgt.


Seniorenmusik am 1. Oktober 2008

Keine Konkurrenz zu den Dorfvereinen
 
Eine der grundlegenden Rahmenbedingungen ist und bleibt der Umgang mit den Dorfvereinen. Als bewusst überregionaler Verein möchten wir die Seniorenmusik keinesfalls als Konkurrenz zu den Dorfvereinen, sondern eher als Ergänzung, sehen. Proben und Auftritte sind so geplant, dass es möglichst keine Überschneidungen mit den Dorfvereinen gibt.
 
Die Mitglieder der Seniorenmusik sollen in erster Priorität bei den Dorfvereinen aktiv sein, sofern sie bei einem solchen mitspielen. So gibt es klare Regeln, dass bei Auftritten des jeweiligen Musikvereins, dieser Priorität geniesst.
 
Ebenso möchten wir in finanziellen Angelegenheiten die Dorfvereine nicht konkurrenzieren. Jedoch muss auch eine Formation wie die Seniorenmusik bestimmte finanzielle Aufwände abdecken können. Diese sollen aber nicht aus budgetierten Mitteln der Dorfvereine oder des Blasmusikverbandes stammen. Wir hoffen, unsere finanziellen Bedürfnisse mit Sponsoren abdecken zu können.


Premierenauftritt am 1. Oktober 2008 im Vaduzer Saal

Beliebte Musikformation
 
Die Seniorenmusik Liechtenstein umrahmt musikalisch alle möglichen Anlässe im In- und Ausland. Wir treten zu Frühschoppenkonzerten, Platzkonzerten, privaten und Firmenjubiläen, Geburtstagen, Vereinsanlässen usw. auf. Die Seniorenmusik Liechtenstein ist mit ihrem traditionellen Blasmusikrepertoire mit Schwerpunkt in der böhmischen Blasmusik eine gern gesehene und gehörte Blasmusikformation mit 28 Mitgliedern (Stand 2021) aus Liechtenstein, Schweiz und Österreich.


24.10.2010 Blühendes Unterland, Gemeindesaal Mauen
2. Sep. 2012 Platzkonzert Berggasthaus Sücka
1. Aug. 2014 Bundesfeier der Stadt Zürich
20. Sept. 2014 Platzkonzert in Fechy

26. Aug. 2017 Panoramarestaurant auf dem Karren bei Dornbirn

31.Mai 2018 Platzkonzert Luxemburg-Stadt

18. Feb. 2019 Konzert in Schaffhausen

13. Okt. 2019 Platzkonzert in Bangs

13. Sept. 2020 Platzkonzert auf Elsenalp bei Damüls
Zurück zum Seiteninhalt